Abgeltungssteuer
Alterseinkünftegesetz
Baulandsteuer
Beförderungssteuer
Biersteuer
Börsenumsatzsteuer
Branntweinsteuer
Einkommensteuer
Erbschaftsteuer
Ergänzungsabgabe
Essigsäuresteuer
Feuerschutzsteuer
Gesellschaftsteuer
Getränkesteuer
Gewerbesteuer
Grunderwerbsteuer
Grundsteuer
Hundesteuer
Hypothekengewinnabgabe
Investitionssteuer
Jagd- und Fischereisteuer
Kaffeesteuer
Kapitalertragsteuer
KFZ-Steuer
Kinosteuer
Kirchensteuer
Körperschaftsteuer
Konjunkturzuschlag
Leuchtmittelsteuer
Lohnsteuer
Lustbarkeitssteuer
Mineralölsteuer
Notopfer Berlin
Ökosteuer - Stromsteuer
Rennwettsteuer
Riesterrente
Salzsteuer
Schankerlaubnissteuer
Schaumweinsteuer
Schenkungsteuer
Sexsteuer
Solidaritätszuschlag
Speiseeissteuer
Spielbankabgabe
Spielkartensteuer
Stabilitätszuschlag
Strafbefreiungserklärungsg.
Süßstoffsteuer
Tabaksteuer
Tanzsteuer
Teesteuer
Tonnagesteuer
Umsatzsteuer
Vermögensabgabe
Vermögensteuer
Verpackungssteuer
Versicherungssteuer
Wechselsteuer
Wertpapiersteuer
Zuckersteuer
Zündwarensteuer
Zweitwohnungssteuer
Literatur
Steuersoftware
Links
Impressum

Zweitwohnungssteuer

Geschichtliche Entwicklung
Die Zweitwohnungssteuer wurde erstmals 1972 zur Abdeckung der zusätzlichen finanziellen Belastungen der Gemeinden durch die Zweitwohnungssteuer (z.B. gestiegene Baulandpreise) erhoben.

Was ist steuerpflichtig
Steuerpflichtig ist das Innehaben einer Zweitwohnung in einer besteuernden Gemeinde als Mieter oder Eigentümer.

Wie hoch ist die Steuer
Die Steuer bemisst sich nach dem jährlichen Mietaufwand bzw. beim Eigentümer nach der ortsüblichen Miete.

 

Bei einem Finanz-Beamten erscheint eine gute Fee. Er hat drei Wünsche frei.
Als erstes wünscht er sich eine Villa am Meer. Kaum hat er den Wunsch ausgesprochen, findet er sich in einer herrlichen Villa mit Swimmingpool wieder. Er wünscht sich als nächstes eine schöne junge Frau in den Pool, die ihn voller Verlangen ansieht. Als auch dieser Wunsch in Erfüllung geht, fehlt ihm nur noch eins zu seinem Glück: "Nie wieder arbeiten."
Kaum hat er das letzte Wort ausgesprochen, sitzt er wieder in seiner
Amtsstube.

booklooker.de - Der Flohmarkt für Bücher